Informationen rund um die Anmeldung finden Sie unter "Anmeldung".

Termine

21.02.2018 Berufswahlseminar, Kl. 9 a und 10 a2
23.02.2018 Eislaufen für alle Klassen
10.03.2018

Tag der offenen Tür

10:00 bis 13:00 Uhr

14. - 17.05.2018 Betriebspraktikum, Kl. 9 a
15. - 18.07.2018

Studienfahrt Berlin, 9 a und 10 a

 

Neuigkeiten

Schüler erkunden Vitalscheune

Lesen Sie hierzu mehr unter "Informationen"!

Loading

Betriebspraktikum

Das Schülerbetriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

Seit mehr als drei Jahzehnten erkunden Wirtschaftsschüler die Berufswelt

Seit 1979 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an einem mehrtägigen Betriebspraktikum teil. In den Anfangsjahren wurden die Praktikumsstellen von der Schule organisiert – im Laufe der Jahre übernahmen die Jugendlichen Eigeninitiative und suchten ihre Stelle selbstständig.

Betriebspraktika sind als schulische Veranstaltungen unmittelbarer Bestandteil von Unterricht und Erziehung an der Staatlichen Wirtschaftsschule Wunsiedel. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt. Die am Praktikum Teilnehmenden sollen die im Unterricht erworbenen Kompetenzen und Einsichten durch Erfahrungen im Rahmen von Tätigkeiten in dem Praktikumsbetrieb vertiefen und gegebenenfalls erweitern.

Dieses Engagement zahlt sich häufig durch einen späteren Ausbildungsplatz in dem ehemaligen Praktikumsbetrieb aus.  Diese Schnupperlehre soll dazu dienen, sich selbst von einem Beruf zu überzeugen anstatt vorherrschenden Meinungen oder oberflächlichen Beschreibungen zu vertrauen.

Zwar erhält man während eines Kurzpraktikums keinen Lohn, dafür aber ein genaueres Bild des erwählten Berufs und profitiert von ersten Kontaktmöglichkeiten des vielleicht zukünftigen Arbeitgebers. Bei Unschlüssigkeit bezüglich der persönlichen Talente empfiehlt es sich, einen weiteren Beruf „unter die Lupe“ zu nehmen. Engagierte Wirtschaftsschüler können so „auf eigene Faust“ ein weiteres Wunschunternehmen kontaktieren.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei den Praktikumsbetrieben in Wunsiedel und Umgebung, die unseren Schülern eine solche Schnupperlehre ermöglicht haben – im vergangenen Schuljahr waren dies 20 Firmen!

Ansprechpartnerin:

 Frau Jordan

Telefon: +49 9232 91237

E-Mail: wswun@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Staatliche Wirtschaftsschule Wunsiedel