Termine

   
12./13.06.2018 Vocatium, Kl. 10 a2
15. - 18.07.2018 Studienfahrt Berlin (9 a, 10 a)
19.07.2018 Luisenburg (Schülervorstellung) "Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers", Kl. 8, 9 u. 10 a2
23.07.2018 Abschlussfeier für die Klassen 10 a und 11 a2

 

Neuigkeiten

 

 

Europawoche, 10 a2

 

Lesen Sie hierzu mehr unter "Informationen"!

Loading

WSW-Streitschlichterprogramm

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Abschlusspürfung!

 

Die Schülerinnen und Schüler der WSW, die die Abschlussprüfung des Streitschlichterprogrammes erfolgreich bestanden haben, erhielten am 14.02.2014 ihre Urkunden.

 

 

11 ausgebildete Streitschlichter an der WSW

Die Ausbildung zum WSW-Streitschlichter hat begonnen

 

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich 16 Schülerinnen und Schüler der WSW. Gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Igler und Frau Vogel erarbeiten sie, was ein Konflikt überhaupt ist, wie man damit umgeht und vor allem natürlich auch, wie man mit einer Schlichtung einen Konflikt lösen kann. 

 

Wenn die angehenden Schlichter im Februar 2014 das Programm mit einer teils schriftlichen und teils praktischen Prüfung erfolgreich beendet haben, werden sie sich allen Schülerinnen und Schülern der WSW vorstellen.

Reden statt Rempeln


Im menschlichen Zusammenleben, also auch in der Schule, kann es immer Konflikte geben. Es wäre falsch diese verhindern zu wollen. Stattdessen soll es an unserer Schule um einen positiven, konstruktiven Umgang mit Konflikten gehen.

In diesem Zusammenhang sollen ab dem Schuljahr 2013/2014 Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter bei Konflikten eingesetzt werden.

 

Was erwartet euch?

 

Wer gerne Streitschlichter werden möchte, wird an einem Schulprogramm teilnehmen, das mit einer Prüfung endet. Wenn diese Prüfung bestanden wurde, darf man nicht nur an der WSW als Streitschlichter tätig sein sondern erhält auch ein Zertifikat, das Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann.

Wir haben bisher schon zahlreiche Meldungen für dieses Programm. Den Start und den genauen Ablauf erfahrt ihr noch.

 

Ansprechpartner

Michael Igler

Telefon: +49 9232 91237

E-Mail: wswun@web.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Staatliche Wirtschaftsschule Wunsiedel