Das Betriebspraktikum

Praktikant Mert Cetin bei BayernLab

2018: Betriebspraktikum der 9. Klasse

Wie alljährlich an der Wirtschaftsschule üblich fand auch dieses Jahr ein Betriebspraktikum der Klasse 9 statt. Dieses Praktikum soll den Schülern einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen und damit vielleicht auch Inspirationen für die zukünftige Berufswahl liefern. Außerdem sollen die Schüler nach Möglichkeit ihr im Unterricht erworbenes fachliches Wissen mit einbringen können.

Durchaus hilfreich ist auch immer das Feedback der Chefs der Ausbildungsbetriebe am Ende des Praktikums. Dieses soll den Schülern die Möglichkeit geben sich selber und ihre Eignung für den zukünftigen Arbeitsmarkt besser einschätzen zu können.

Das Betriebspraktikum fand dieses Schuljahr zwischen dem 14. und 17.05.2018 statt. Genauso breit gefächert wie die Interessen der Schüler war die Wahl ihrer Praktikumsbetriebe: Ob Kfz-Firmen, Kindergärten, Einzelhandelsbetriebe, das Finanzamt, die Polizei oder Steuerberater, für jeden war eine spannende Herausforderung dabei.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die Bereitschaft so vieler Betriebe einen Praktikanten aus unsrer Schule aufzunehmen und hoffen, dass sich für so manchen Schüler durch ihre Tätigkeit in der „realen“ Arbeitswelt bereits eine Möglichkeit eröffnet hat nach den Abschlussprüfungen den Einstieg in ihren zukünftigen Traumberuf leichter zu schaffen.

Friedrich, OStR

Aktuelles: Unter "Informationen"