Rahmenbedingungen
Die Lernbedingungen an unserer Schule werden durch eine pädagogisch sinnvolle, ansprechende Schulhausausstattung stetig optimiert.
Prozessqualitäten der Schule
Wir stehen in Austausch und Kooperation mit vielen ortsansässigen Betrieben, vor allem durch unsere organisierten Betriebsbesichtigungen und unser Betriebspraktikum, mit den Patenfirmen unserer beiden Übungsfirmen, Behörden, dem Elternbeirat sowie Schulforum und dem Förderverein.
Soziale Projekte, Betriebserkundungen und Exkursionen ins In- und Ausland werden von uns aktiv gefördert und betrieben und ständig weiter entwickelt.
Die Zusammenarbeit in verschiedenen Qualitätszirkeln erfolgt kooperativ und wir schaffen so verbindlich geregelte Zuständigkeiten und eine systematische Schulentwicklung. Weiterhin sind wir stets bemüht einen zielgerechten und zeitnahen Informationsaustausch zu fördern und umzusetzen.
Wir verstehen uns als Schule mit Herz und Verstand und sorgen zusammen für ein angenehmes Schulklima. In unserer Schulfamilie erfahren alle Beteiligten ein wertschätzendes Miteinander. Wir achten darauf, dass unsere Schüler Werte durch respektvollen Umgang miteinander, tolerantes Verhalten im Schulalltag und Übernahme von Verantwortung erfahren und aktiv leben.
Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung
Wir sorgen für eine wertschätzende und störungsfreie Unterrichtsatmosphäre.
Zur Motivation unserer Schüler wird unser Unterricht abwechslungsreich, lebens- bzw. praxisnah und aktuell gestaltet. Durch neue handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden fördern wir die Selbstorganisation und das eigenständige Handeln der Schüler.
Die Persönlichkeitsentwicklung und gezielte Förderung individueller Kompetenzen stellen einen zentralen Aspekt unseres pädagogischen Handelns dar.
Die Erziehung unserer Schüler zum sinnvollen Umgang mit Medien sowie die Unterstützung bei Bewältigung individueller Probleme sind für uns selbstverständlich.
Ergebnisse der schulischen Arbeit und Umgang mit diesen Ergebnissen
Wir pflegen eine ausgeprägte Feedbackkultur an unserer Schule. Interne und externe Erkenntnisse werden von uns dankend entgegengenommen, um unsere Schule und die pädagogische Arbeit stetig zu verbessern.